Über unser Verein

 

 

Der Gründung unseres Kleingärtnervereins " An der Saline " e.V. ging voraus, dass in den Jahren 1956 und 1957 aufgrund der Planung der Schnellstrasse ab Deisterplatz bis zur B 6 über die Badenstedter- , Fösse- und Limmerstrasse und Schaumburgkreisel in Richtung Herrenhausen und weiter die Kündigung der Kleingärten der Kolonie " Fösse " e.V. sowie der Gärten vor der Bethlehemkirche entlang dem Fössegraben bis zur Limmerstrasse erfolgen musste.

Die Stadt Hannover stellte dafür 1958 ein Gelände in Davenstedt ab Bahndamm entlang der Davenstedter Strasse sowie Lühnische Strasse bis zur Abraumhalde der Saline und wieder bis zum Bahndamm ( Schörlingstrasse ) zur Verfügung.

Von 1959 bis 1963 wurde eine Bebauungszeit nach Plänen des Kleingartenamtes der Stadt Hannover angeordnet, die auch eingehalten werden konnte.

Aus naheliegenden Gründen wurde  die " Kolonie an der Saline " in Kleingärtnerverein " Fösse " e.V. benannt

Es entstanden 174 Gartenpazellen mit einer Grösse von je ca. 350 - 400 qm. Eine 5.000 qm grosse Festwiese, ein Kinderspielplatz sowie alle Grünanlagen, Haupt - und Nebenwege sowie 17 Pumpenanlagen wurden durch städtische Stellen angelegt, ebenso die erforderliche Umfriedung der Gesamtanlage mit einem Drahtzaun.

Mit welchen Schwierigkeiten die Anlage der Gärten verbunden war, können nur die Gartenfreunde ermessen, die von der ersten Stunde an mit dabei waren. Es begann eine Kleingärten-Pionierarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Galt es doch ein total verquecktes Ackergelände, das 4 Jahre unbearbeitet und mit hohem Schildgras bewachsen war, urbar zu machen.

Nicht alle Pächter hielten durch, Mutlos geworden, liessen sie ihre Gärten liegen, so dass mancher Garten zwei bis dreimal den Besitzer wechselte. Die besondere Hervorherbung dieser zu Überwindenden Schwierigkeiten erfolgt deshalb, um daran zu erinnern, wie leicht es ist, heute einen fertigen Kleingarten mit allen Annehmlichkeiten wie Licht und Wasser, Kühltruhe und Stereoanlage zu übernehmen.

Im Jahr 1973 wurde eine Lichtgemeinschaft gegründet, um die Gärten mit Strom zu versorgen.

Durch das Absinken des Grundwasserspiegels - verursacht durch das Unglück in Ronnenberg - gaben die Pumpen kein Wasser mehr, so das 1976 beschlossen wurde, durch Eigenarbeit und ratenweise Finanzierung - wie bei der Erstellung der Lichtanlage - die Wasserleitungen für unsere Gärten anzulegen.

In den Jahren 1958 - 1978 wurde von allen Gartenfreunden der Saline in rastloser Tätigkeit aus Brachland ein Schmuckstück neuzeitlicher Kleingartenplanung in Davenstedt geschaffen.

Im Jahr 1980 trennte sich die Kolonie " An der Saline " vom Verein " Fösse ", und wurde ein eigenständiger Verein als Hauptpächter des Bezirksverbandes der Kleingärtner Hannover e.V. und nennt sich ab dem 01.01.1980

 

Kleingartnerverein " An der Saline " e.V.

 

Bis 1982 wurde auf der bereits vorhandenen Betonplatte des vorgesehenden Vereinshauses der erste Teil des heutigen Vereinshauses gebaut. Erweiterungen wurden vorgesehen.

Im Jahr 1983 feierten wir im großen Rahmen unser 25jähriges Gartenfest.

 

Im Jahr 1985 wurde ein neuer Vorstand gewählt, die in unermüttlicher Arbeit mit Ihren weiteren Vorstandsmitgliedern durch planvolle Vorstandsarbeit den Ausbau des Vereinsheimes ermöglichten. Dank geschickter Verhandlungsweise und der nimmermüden Tätigkeit unseres Vergnügungsausschusses und der Gartenfreunde konnten bei unseren Feiern die erzielten Überschüsse zum Ausbau des Vereinsheimes verwendet werden.

In den weiteren Jahren wurde das Vereinshaus fertiggestellt und ein Kinderspielplatz wurde errichtet.

Im Jahr 1991 wurde unser Gartenfreund G.Nawrath zum 1. Vorsitzenden gewählt, die er bis heute stand hält.

Im Jahr 1993 am 13.- 14. und 15.08.1993 feiert die " Saline " ihr 35jähriges Bestehen.

Ein Besuch unserer Gartenalage, insbesondere unserer Feste, wird bestätigen, daß wir nicht nur zu arbeiten verstehen, sondern auch zu feiern.

Garanten für unsere Zukunft sind Einigkeit in unseren Vereinsleben, gute zusammenarbeit mit den für uns zuständigen Verbänden und Behörden sowie gute nachbarliche Beziehungen zu Nachbarvereinen und Kolonien.

Auf das was wir alle Anstreben, erhalten bleibt, ein kräftiges

 

" GUT GRÜN "

 

 

 

 

 - Hier geht es zur alten Version -

 

Nach oben